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Inhaltsverzeichnis

1. Klassen und Objekte
1.1. Grundlagen und Einführung
1.2. Variablen einer Klasse (Felder)
1.2.1. Deklaration und Zugriff
1.2.2. Konstanten
1.3. Methoden
1.3.1. Deklaration und Aufruf
1.3.2. Parameter und variable Parameterlisten (varargs)
1.3.3. Signatur und Überladung
1.4. Konstruktoren und statische Initialisierer
1.5. Pakete
1.5.1. Grundlagen
1.5.2. Importieren von Klassen und Paketen
1.6. Modifier und Sichtbarkeit
1.6.1. Klassen
1.6.2. Felder und Methoden
1.6.3. Konstruktoren
1.7. Vererbung
1.7.1. Die Klasse Object
1.7.2. Erweitern (ableiten) einer Klasse
1.7.3. Explizite Konstruktoraufrufe
1.7.4. Modifier und Vererbung
1.7.5. Overriding und Hiding
1.7.6. Finale Klassen und finale Methoden
1.8. Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden
1.9. Interfaces
1.9.1. Deklaration
1.9.2. Körper des Interfaces
1.9.3. Implementieren eines Interfaces
1.9.4. Verschiedenes
1.10. Eingebettete Klassen
1.10.1. Statische eingebettete Klassen
1.10.2. Innere Klassen
1.10.2.1. Nicht-statische Member-Klassen
1.10.2.2. Lokale Klassen
1.10.2.3. Anonyme Klassen
1.11. Aufzählungstypen (enums)
1.11.1. Grundlagen
1.11.2. Interne Realisierung von Aufzählungstypen
1.11.3. Enum-Konstanten mit Argumenten
1.11.4. Implizite Methoden values und valueOf
2. Annotationen
2.1. Grundlagen
2.2. Definition von Annotationstypen
2.3. Auslesen von Annotationen
2.4. Vordefinierte Annotationstypen
2.4.1. Deprecated
2.4.2. Override
2.4.3. SuppressWarnings
2.4.4. Documented
2.4.5. Inherited
2.4.6. Target
2.4.7. Retention
3. Generics
3.1. Grundlagen
3.2. Definition von generischen Typen
3.3. Parametrisierte Typen
3.4. Beispiele: Einfache Collections
3.5. Gebundene Typparameter
3.6. Generische Methoden
3.7. Wildcards
3.8. Type Erasure
4. Bytecode
4.1. Grundlagen
4.1.1. Übersetzung in Bytecode
4.1.2. Ausführen von Bytecode
4.2. Struktur einer Klassendatei
4.2.1. Überblick
4.2.2. Methodenbereich
4.2.3. Konstantenpool
4.2.4. Feldbereich
4.2.5. Attribute
4.3. Befehlssatz der JVM
4.3.1. Hinweise
4.3.2. Überblick
4.4. Bytecode Engineering Library (BCEL)
4.4.1. Einführung
4.4.2. Analysieren von Bytecode
4.4.3. Synthetisieren von Bytecode
4.4.4. Verifizieren von Bytecode
4.5. JVM-Befehlssatz (Kurzbeschreibung)
5. Jasmin (Assembler)
5.1. Grundlagen
5.2. Einführendes Beispiel: HelloWorld.j
5.3. Klassen und Interfaces
5.4. Kommentare und Labels
5.5. Methoden
5.6. Felder
5.7. Instruktionen
5.8. Weitere Direktiven
5.9. Verschiedenes
6. JDBC-Datenbankzugang
6.1. JDBC-Grundlagen
6.1.1. Laden der JDBC-Treiberklasse
6.1.2. Verbindung zur Datenbank herstellen
6.1.3. SQL-Anweisungen an die Datenbank
6.1.4. Die Klassen SQLException und SQLWarning
6.1.5. Beispiel
6.2. SQL-Hinweise
6.2.1. Defintion von SQL-Daten
6.2.1.1. SQL-Datentypen
6.2.1.2. Randbedingungen
6.2.1.3. Vorgegebene Spaltenwerte
Stichwortverzeichnis

 

 

 

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